22.12.2017

Ein Derby zum Spiel der leuchtenden Herzen

Ein Derby zum Spiel der leuchtenden Herzen

Die Vorweihnachtszeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen, Heiligabend steht fast vor der Tür. Traditionell wartet zu dieser Zeit im Jahr aber noch ein großes Highlight auf alle Adler-Fans: das Spiel der leichtenden Herzen.

Am Samstag (Achtung, geänderter Spielbeginn: 18.00 Uhr) empfangen die Adler Mannheim die Schwenninger Wild Wings nicht „nur“ zum Baden-Württemberg-Derby, sondern gleichzeitig zum Spiel der leuchtenden Herzen. „Das ist ein absolutes Highlight. Die Stimmung, die Atmosphäre, alles ist perfekt. Die Vorfreude ist riesig“, blickt Kapitän Marcus Kink voraus.

Allerdings geht es auch bei dieser Begegnung um drei Punkte. „Schwenningen spielt eine gute Saison, hat derzeit viel Selbstvertrauen. Aber ich glaube an uns. Wir wollen das Geübte aus den Trainingseinheiten der letzten Tage umsetzen und es Schwenningen schwer machen“, so Kink weiter. Damit dieses Vorhaben gelingt, ließ Chefcoach Bill Stewart in den vergangenen Sessions hart arbeiten. „Die Jungs sind alle engagiert und auf die Aufgaben fokussiert. Keinem gefällt die aktuelle Situation. Das Problem sitzt vor allem im Kopf und wenn dort nicht alles passt, macht auch der Körper nicht mit“, hat der 60-Jährige derzeit viel Mentalarbeit zu leisten.

Keine Zeit zu verschenken

Gleichzeitig nimmt Stewart seine Männer aber auch in die Pflicht: „Es reicht nicht, nur einmal in der Woche ein gutes Spiel abzuliefern. Unser Auftritt gegen Augsburg ist nicht zu entschuldigen. Jeder, der hier ist, hat einen Job zu erledigen und das muss jeder einzelne jetzt machen.“ Zeit haben die Adler dabei nicht zu verschenken. „Es sind nur noch 40 Tage, in denen 19 Spiele anstehen. Wir dürfen nicht auf März schauen, wir müssen im hier und jetzt leben und jeder muss jeden Tag gut performen. Es interessiert niemanden, was jemand vor zwei Tagen, zwei Monaten oder zwei Jahren geleistet hat. Wir befinden uns im Überlebensmodus. Das muss jedem klar sein“, findet Stewart klare Worte.

„Ich wurde geholt, um die vorherrschenden Probleme zu lösen und als stabilisierender Einfluss zu fungieren. Das werde ich auch weiterhin machen“, ist Stewart nach wie vor zuversichtlich, dass sein Team wieder in die Spur finden wird. Für das Duell mit den Schwarzwäldern kann der Coach zudem wieder auf die Dienste von Verteidiger Mathieu Carle setzen. Der Kanadier hatte am Dienstag gegen Augsburg nach einer Gesichtsverletzung passen müssen.

Blinkende Herzen für den guten Zweck

Wie es sich für das Spiel der leuchtenden Herzen gehört, werden auch in diesem Jahr wieder blinkende Herzen verkauft. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ zugute. Gegen eine Spende von mindestens 2 Euro erhält man ein blinkendes Herz. Bereits ab 15 Uhr werden im Außenbereich der SAP Arena Herzen verkauft. Entsprechende Stände werden neben dem Bier- und dem Glühweinstand aufgebaut und sind bis Spielbeginn geöffnet.

Innerhalb der Arena gibt es drei Stände im Umlauf der Ebene 1: Hinter Block 208/209, im Overtimebereich und am Stand des Fanprojekts. Diese Stände sind ausgeschildert. Zusätzlich sind im Oberrang, in den Treppenhäusern zwischen Ober- und Unterrang, in den VIP-Bereichen und im Restaurant Rosso Läufer im Einsatz, die ebenfalls blinkende Herzen verkaufen.

X-Mas-Charity im WHISTLE

Für die Partie gegen die Wild Wings gibt es keine Karten mehr. Alle Fans, die kein Ticket ergattern konnten, haben in der Sportsbar WHISTLE die Möglichkeit, das Match zu verfolgen. Dabei wird das Spiel ab ca. 17.40 Uhr nicht nur auf den Fernsehern übertragen, sondern es wird direkt live in die Arena geschalten. Ab 12.00 Uhr öffnet auf der Loggia der WHISTLE-Charity-Mini-Weihnachtsmarkt mit Waffeln, Punsch und selbstgemachte Plätzchen. Der Erlös der Weihnachtsmarkt-Angebote wird zu 100 Prozent gespendet. Alle Spenden, die  an diesem Tag gesammeln werden, gehen an „Adler helfen Menschen e.V.“.

Gleichzeitig werden am Samstag die diesjährigen Weihnachtstrikots verkauft. Wer eines der besonderen Jersey ergattern möchte, muss schnell sein. Nur 100 Trikots wurden für den Verkauf produziert. Die Trikots sind ab 15.00 Uhr am Empfang/Fanshop der SAP Arena ausschließlich in der Größe XL erhältlich und kosten 79 Euro. Pro verkauftem Trikot fließen 10 Euro an den gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“. Da die Auflage limitiert ist, kann jeder Fan nur ein Trikot erwerben.

Zur Statistik »