01.04.2019

Endlich wieder Eishockey

Endlich wieder Eishockey

Endlich wieder Eishockey. Genau 20 Tage nach dem Start in die diesjährigen Playoffs und neun Tage nach dem fünften und letzten Viertelfinalspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers steht für die Adler Mannheim am morgigen Dienstag die erst Partie der Halbfinalserie gegen die Kölner Haie an.

„Für den Spielrhythmus war die Pause natürlich nicht ideal. Da sind die Haie im Vorteil, zumal sie drei Siege in Serie eingefahren haben“, weiß Chefcoach Pavel Gross, dass es gegen die Haie wichtig sein wird, von Minute eins an bereit zu sein und Gas zu geben. „Wir haben die Intensität im Training hochgehalten, damit der Fokus nicht verloren geht. Außerdem konnten wir an ein paar Dingen arbeiten, die in der neutralen und defensiven Zone nicht gepasst haben“, hat das Trainerteam dafür gesorgt, dass die spielfreie Zeit optimal genutzt wurde.

Dass die Haie einen 1:3-Serienrückstand noch drehen konnten, hat Gross registriert: „Wir haben aber ohnehin genügend Respekt vor Köln. Die Top-Vier-Mannschaften stehen im Halbfinale. Jedes Team verfügt über viel Qualität. Wir müssen in jedem Fall als Einheit auftreten, denn egal, was wir schaffen, wir schaffen es nur zusammen.“ Stürmer Marcel Goc hingegen wird etwas konkreter: „Der Serienverlauf hat gezeigt, dass die Haie da sind, wenn es darauf ankommt. Sie können mit Drucksituationen umgehen und Rückschläge verkraften. Wir müssen dagegenhalten und einen Weg finden, das Forecheck der Haie zu durchbrechen und selbst Druck auszuüben.“

Aufstellungspoker

Bei Teamkollege Nico Krämmer ist derweil die Vorfreude auf die Serie mit seinem Ex-Club besonders groß: „Klar, ich hatte dort zwei schöne Jahre, Sticheleien gab es bislang aber noch nicht. In Köln herrscht nach dem gedrehten Viertelfinale eine Menge Euphorie. Die Haie sind ein schnelles Team, verfügen über einen der besten Goalies der Liga und stehen defensiv gut.“ Um trotzdem zum Torerfolg zu kommen hat Gross ein einfaches Rezept parat: „Wir müssen an beiden Enden des Eises robust im Slot stehen.“ In Sachen finales Lineup lässt er sich dagegen nicht in die Karten schauen. „Wir haben zwei gesunde Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer“, bleibt die endgültige Aufstellung sowie die Reihenzusammenstellung bis morgen Abend Spekulation.

Getreu dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ werden morgen Abend nach dem Warmup die Meistermannschaften der Jungadler auf dem Eis der SAP Arena gefeiert. Am 23. März holte die U20 von Cheftrainer Frank Fischöder den insgesamt 16. DNL-Titel der Vereinshistorie, nur einen Tag später krönte sich Sven Valentis U17-Team zum Champion der Schüler-Bundesliga.

Tickets sichern

Für das erste Halbfinalheimspiel am Dienstag, 02. April, gibt es nur noch wenige Restkarten. Auch das zweite Spiel in der SAP Arena am Sonntag (07. April, 17.00 Uhr9 ist nahezu ausverkauft. Karten sind im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zur Statistik »