03.12.2021

Heimspiele werden zu Geisterspielen

Heimspiele werden zu Geisterspielen

Wir haben gebangt, gezittert und gehofft – leider vergebens. Mit dem heutigen Tag, an dem die Corona-Maßnahmen im Land Baden-Württemberg noch einmal drastisch verschärft wurden, haben wir die traurige Gewissheit, dass wir bis auf Weiteres ohne Zuschauer, ohne unsere treuen und leidenschaftlichen Fans unsere Heimspiele in der SAP Arena austragen müssen.

Um die vierte Welle der Corona-Pandemie einzudämmen, wurde von Bund und Ländern beschlossen, die Zuschauerzahlen bei Sportveranstaltungen auf 30 Prozent der Maximalkapazität zu begrenzen. Das Bundesland Baden-Württemberg um Ministerpräsident Winfried Kretschmann ergreift jedoch noch härtere Maßnahmen und bietet den Proficlubs die Möglichkeit, ihre Heimspiele vor 750 Zuschauern unter der 2G+-Regelung zu bestreiten. Dieser Beschluss der Landesregierung ist überaus bedauerlich und enttäuschend, da wir bei unseren jüngsten Heimspielen alle in den Verordnung vorgeschriebenen Maßnahmen zu jeder Zeit verantwortungsvoll umgesetzt haben. Dennoch haben wir in der aktuellen Situation Verständnis für die Entscheidung, die hoffentlich dazu beiträgt, die pandemische Lage bei immer weiter steigenden Infektionszahlen schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Trotz der Akzeptanz, mit der wir dem Beschluss begegnen, ist die Umsetzung der neuen Corona-Landesverordnung für uns aus zweierlei Gründen nicht darstellbar. Zum einen steht die Öffnung der SAP Arena für nur 750 Adler-Fans in keinem Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit des Clubs. Zum anderen möchten und wollen wir unsere über viele Jahre gewachsene Fan- und Partnerstruktur durch eine erzwungene und notwendige Selektion zu keiner Zeit aufs Spiel setzen.

Die harte, aber für uns als Club alternativlose Entscheidung, vorerst Geisterspiele auszutragen, führt dazu, dass wir in den kommenden Wochen keine Heimspiele in den Vorverkauf geben. Alle Adler-Fans, die bereits Einzeltickets für die Heimspiele gegen die Grizzlys Wolfsburg (05. Dezember) und die Düsseldorfer EG (10. Dezember) erworben haben, bekommen selbstverständlich den Preis vollumfänglich zurückerstattet. Um die Stornierung der Einzelkarten vorzunehmen, benötigen wir jedoch von jedem einzelnen Ticketkäufer die Anschrift, die Bankverbindung, die Auftragsnummer, die Kundennummer sowie den Block, die Reihe und den Platz entweder per Mail an support@saparena.de oder per Post an folgende Adresse:

SAP Arena
Abteilung Ticketing
An der Arena 1
68163 Mannheim

Bei allen Ticketkäufern, die ihre Eintrittskarte per Kreditkarte gebucht und bezahlt haben, erfolgt die Rückerstattung des Preises auf die beim Kauf genutzte Kreditkarte.

Auch der Dauerkarteninhaber muss sich keine Sorgen machen, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Am Ende der Saison 2021/22 werden wir auswerten, wie viele Partien jeder einzelne Dauerkarteninhaber aufgrund von Geisterspielen nicht besuchen durfte. Im Anschluss erhält jeder Besitzer eines Saisontickets eine anteilige Gutschrift des Dauerkartenpreises.