10.03.2018

Hungerecker: „Persönlich eine sehr schöne Saison“

Hungerecker: „Persönlich eine sehr schöne Saison“

Er ist zweifellos der Shooting-Star der Adler in dieser Saison: Phil Hungerecker. Mit seiner unbekümmerten Spielweise und seinem ausgezeichneten Torinstinkt eroberte er die Herzen der Adler-Fans, wurde jüngst zum Liebling der Saison gewählt. Am Samstag bekam der 23-jährige Angreifer im Rahmen der DEL-Gala in Straubing zudem den Titel „Rookie des Jahres“ überreicht. Abgestimmt haben Vertreter der 14 DEL-Standorte sowie ein Expertengremium. Im Interview spricht Hungerecker über die beiden Auszeichnungen und das bevorstehende Viertelfinale gegen Ingolstadt.

Phil, du bist der DEL-Rookie der Saison. Überrascht?

Ja, mit dieser Wahl habe ich ganz sicher nicht gerechnet. Ich habe einfach nur versucht, mein Spiel zu spielen und dem Team zu helfen. Die Auszeichnung ist natürlich eine schöne Sache. Großer Dank gebührt aber auch meinen Mitspielern, denn ohne die wäre das nicht möglich gewesen.

Du wurdest von den Mannheimer Fans zudem zum Liebling der Saison gewählt. Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass die eigene Spielweise gut bei den Fans ankommt. Ich gebe immer alles und es freut mich, wenn das die Fans erkennen und schätzen. Insgesamt ist es persönlich einfach eine sehr schöne Saison. Und die letzten Wochen hat auch die Teamleistung wieder gepasst.

Nun stehen die Playoffs vor der Tür, es sind deine ersten in der DEL. Mit welchen Erwartungen gehst du die Runde der besten acht an?

Es werden sicher intensive, harte Partien. Wir wissen bereits um die Stärken und Schwächen der Ingolstädter. Es wird eine anstrengende Serie, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das bessere Ende für uns haben.

Die Hauptrunde war durchwachsen, seit Anfang Januar ist der Trend bei den Adlern aber durchaus positiv. Spielen die vergangenen 52 Spieltage noch eine Rolle oder ist das, was gewesen ist, nun komplett egal?

Man sagt ja so schön, dass in den Playoffs alles auf Null gestellt wird. Die Hauptrunde ist vorbei, wir haben auf Rang fünf abgeschlossen. Ab jetzt liegt der Fokus ausschließlich auf dem Viertelfinale.

Dank des Sieges in Augsburg konntet ihr die 1. Playoff-Runde vermeiden und hattet zuletzt eine Woche spielfrei. Vor- oder Nachteil?

Das spielt eine untergeordnete Rolle. Sicher ist es gut, dass wir nicht durch die Knochenmühle 1. Playoff-Runde müssen. Dort spielen hartnäckige, ungemütliche Teams. Ansonsten ist es aber fast egal, da wir ganz normal Training haben und uns einfach in aller Ruhe auf Ingolstadt vorbereiten können.