09.06.2022

In Gedenken an Peter Ascherl

In Gedenken an Peter Ascherl

Uns erreichte die traurige Nachricht vom Tod von Peter „Ali“ Ascherl. Der frühere Mannheimer Stürmer und Fanliebling verstarb vergangenen Sonntag in seiner kanadischen Heimat nach schwerer Krankheit, zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag, im Kreise der Familie. 1980 feierte der gebürtige Kanadier mit dem MERC die erste deutsche Meisterschaft.

„Peter war ein toller Mensch, eine Frohnatur, ein Sunny-Boy und echter Freund, dessen Verlust mich sehr schmerzt. Er war darüber hinaus ein starker Eishockeyspieler und hatte maßgeblichen Anteil am Titelgewinn“, erinnert sich sein ehemaliger Teamkollege, Ex-Adler-Manager und heutige Sportliche Leiter des Leistungszentrums Marcus Kuhl. Ascherl war von 1979 bis 1982 für den Mannheimer Eis- und Rollsport-Club in der 1. Bundesliga aktiv, stand unter anderem mit Harold Kreis, Roy Roedger und Mannix Wolf gemeinsam auf dem Eis. Im Anschluss an seine Zeit in Mannheim schnürte Ascherl für Köln und Düsseldorf die Schlittschuhe.

Während seiner Spielerlaufbahn studierte Ascherl Rechtswissenschaften in Heidelberg und fungierte nach seiner aktiven Karriere als Jurist in Toronto. In dieser Funktion stand Ascherl bis zuletzt auch immer wieder in Kontakt mit den Adlern.

Die Adler Mannheim trauern um einen liebevollen, hilfsbereiten und sympathischen Menschen, um einen unvergesslichen Teil der Mannheimer Eishockey-Geschichte. Unser Beileid gilt in dieser schweren Zeit der Familie, den Freunden und Bekannten.

Foto: Hartung