31.01.2020

Noch alles möglich

Noch alles möglich

Wie vor dem letzten Aufeinandertreffen mit den Adlern liegen die Grizzlys aus Wolfsburg in der Tabelle auf Rang neun. Köln und Nürnberg haben in dieser Zeit die Plätze acht und elf getauscht, sonst blieb im Kampf um die erste Playoff-Runde alles beim Alten. Sechs Punkte Rückstand haben die Niedersachsen auf die direkte Viertelfinalqualifikation, fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Platz – noch ist alles für das Team von Trainer Pat Cortina möglich.

Nach der knappen Niederlage in der SAP Arena am 12. Januar setzte es in Straubing eine 1:5-Pleite, doch die beiden folgenden Partien gegen Bremerhaven und in Iserlohn entschieden die Grizzlys für sich. Und zur Überraschung vieler hatte am vergangenen Sonntag auch Tabellenführer München nichts zu melden. Mit 5:1 behielten die Wolfsburger klar die Oberhand. Torhüter Felix Brückmann ließ nur einen der 39 Schüsse auf seinen Kasten passieren und war einer der Matchwinner.

Augen auf... Wade Bergman. Der 29 Jahre alte gebürtige Kanadier ist derzeit bester Offensivverteidiger der Wolfsburger, sammelte vier Assists in den letzten drei Partien. Bergman wechselte nach seiner College-Karriere nach Europa, spielte in Schwedens zweiter Liga sowie in Norwegen und Dänemark, wo er 2016 auch den Meistertitel feiern konnte. Im selben Jahr lotsten ihn die Fischtown Pinguins in die DEL, wo er wie auch in Wolfsburg mehr als 20 Scorerpunkte pro Saison verbuchen konnte. Seit 2018 spielt der Verteidiger mit deutschem Pass in der Autostadt.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 66 Spiele, 43 Siege, 23 Niederlagen, 206:167 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Grizzlys in der laufenden Saison: 5:2 (H), 3:1 (A), 3:2 (H)

Grizzlys Wolfsburg - Adler Mannheim
Freitag, 31.01.2020, 19.30 Uhr
EisArena, Wolfsburg

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Foto: City Press

Zur Statistik »