17.12.2020

Nur verschoben – Herzen werden leuchten

Nur verschoben – Herzen werden leuchten

Es gehört seit Jahren zur Vorweihnachtszeit wie der Adventskranz oder das Plätzchenbacken: Das letzte Heimspiel vor Heiligabend bestreiten die Adler Mannheim traditionell unter dem Motto „Spiel der leuchtenden Herzen“. Viele tausende, rot blinkenden Ansteckherzen, die im Rahmen der Partie zugunsten des gemeinnützigen Vereins „Adler helfen Menschen e.V.“ verkauft werden, verwandeln die stets ausverkaufte SAP Arena in ein stimmungsvolles Bild mit Gänsehautgarantie.

Und obwohl die Corona-Verordnung der Umsetzung unseres wohl emotionalsten Spieltags der Saison schwierigste Rahmenbedingungen gesetzt hat, werden wir es uns nicht nehmen lassen, auch in der Spielzeit 2020/21 unser Spiel der leuchtenden Herzen zu veranstalten. „Allein schon, weil die gesamten Erlöse vollumfänglich unserem gemeinnützigen Verein zugutekommen, gab es keinen Zweifel daran, dass wir uns trotz des Verbots von Zuschauern in der Arena ein Konzept überlegen, das es uns im Rahmen des Erlaubten ermöglicht, eine besondere und emotionale Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, unterstreicht Matthias Binder, zweiter Vorsitzender von „Adler helfen Menschen e.V.“, den charitativen Charakter des Sonderspieltags.

Von einem „virtuellen Ticketverkauf“ für die Partie, dessen Einnahmen die SAP Arena an „Adler helfen Menschen e.V.“ spendet, bis hin zu einem Twitch-Stream im Vorfeld der Partie waren bereits einige Aktionen geplant. Auch das Herzstück, nämlich der Verkauf der Ansteckherzen, war in bester Zusammenarbeit mit den Adler-Fanclubs und den Fanbeauftragten organisiert.

Für soziale Projekte unabdingbar

„Der Stellenwert dieser Partie für die Fans, die Mannschaft und allen voran für unseren gemeinnützigen Verein ist unvergleichbar hoch. Das Spiel der leuchtenden Herzen verdeutlicht, wie groß der Zusammenhalt in unserer Metropolregion ist. Die unzähligen und großzügigen Spenden, die wir an diesem Tag erhalten, sind eine ganz wesentliche finanzielle Stütze für die Umsetzung unserer sozialen Projekte in der Region“, betont Binder.

Doch die neuerliche Anordnung eines deutschlandweiten Lockdowns hat alle Bestrebungen vorerst zunichte gemacht. „Vor dem Hintergrund der zweifelsfrei notwendigen Verschärfung der Maßnahmen werden wir das Spiel der leuchtenden Herzen erstmals in seiner Geschichte einfach verschieben“, lautet nach Binder das Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Zwar muss das Jahr 2020 leider ohne das wohl emotionalste Adler-Spiel der Saison auskommen, doch umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf einen „Spiel der leuchtenden Herzen“-Doppelpack im kommenden Jahr.

Sobald die Pandemielage ein Verkauf der leuchtenden Herzen gestattet, wird dieses ganz besondere Spiel zweifelsohne nachgeholt.