11.03.2021

Panther-Wochenende im Freitag-Sonntag-Rhythmus

Panther-Wochenende im Freitag-Sonntag-Rhythmus

Ein letztes Wochenende, dann ist die gruppeninterne Phase der PENNY-DEL-Hauptrunde 2020/21 Geschichte. Die Adler Mannheim werden nach den ersten zwei Saisondritteln als Tabellenführer der Südgruppe in die Verzahnung mit dem Norden starten. Bevor aber die Hauptrunde Ende März zum Schlussspurt ansetzt, wartet ein Panther-Wochenende im ganz traditionellen Freitag-Sonntag-Eishockeyrhythmus auf die Jungs von Chefcoach Pavel Gross.

Den Anfang macht die Auswärtspartie in Ingolstadt am morgigen Freitag (18.30 Uhr), ehe am Sonntag Augsburg in Mannheim gastiert (14.30 Uhr). Das Duell mit den Schanzern verspricht als Topspiel einmal mehr Spannung und Klasse. „Ingolstadt ist eine interessante Mannschaft. Geheimnisse gibt es nach drei Aufeinandertreffen keine, zumindest, wenn wir es schaffen, unsere Erfahrungen weitertransferieren zu können“, kennt Gross Spielweise und Spieler des Gegners zu genüge. „Sie verfügen über aktive Verteidiger, sind läuferisch gut. Entsprechend dürfen wir den Weg nach hinten nicht vergessen“, mahnt der 52-Jährige vor zu laschem Defensivverhalten.

Ähnlich schätzt auch Co-Trainer Mike Pellegrims den Freitagsgegner ein: „Die Panther sind in Überzahl sehr gut und immer für eine gefährliche Offensivaktion gut. Zudem werden sie mit Sicherheit auf der Torhüterposition wieder stabiler agieren als im Spiel in Augsburg.“

Entwicklung hat oberste Priorität

Um dem Tabellendritten nicht in die Karten zu spielen, ruft Gross den Fokus in den Fokus: „Jeder will Mannheim schlagen, jeder ist gegen uns bereit. Wir haben ein paar knappe Spiele für uns entschiedenen, in denen wir nicht unbedingt besser waren. Daher müssen wir jeden Tag mit der Einstellung in die Arena kommen, uns wieder ein Stück weiterzuentwickeln. Es geht gerade auch in dieser Phase der Saison darum, als Mannschaft stabil zu agieren und in unserem System zu bleiben.“

Nicht selten waren die geforderte taktische Disziplin und die richtige Arbeitseinstellung dafür verantwortlich, dass die Adler Sieg um Sieg einfuhren, bislang überhaupt nur in zwei Partien ohne Zähler blieben und so vor dem letzten Drittel der PENNY-DEL-Hauptrunde 2020/21 Platz eins im Süden festigten. Und genau diese geforderte taktische Disziplin und die richtige Arbeitseinstellung werden auch für das bevorstehende Panther-Wochenende von entscheidender Bedeutung sein.

Foto: Johannes Traub

Zur Statistik »