12.01.2018

Startschuss zum Schlussspurt

Startschuss zum Schlussspurt

Der Schlussspurt der DEL-Hauptrunde 2017/18 beginnt. Für die Adler startet am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Berlin (14.00 Uhr) eine sehr wichtige Phase der Saison mit neun Spielen binnen 19 Tagen.

„Wir befinden uns weiterhin in den Playoffs für die Playoffs“, weiß Adler-Coach Bill Stewart, dass der Sieg gegen Tabellenführer Nürnberg vergangenen Sonntag zwar schön und wichtig war, damit aber lediglich ein Anfang gemacht wurde. „Wir müssen mit derselben Leidenschaft, mit derselben Einstellung in die nächsten Partien gehen wie gegen Nürnberg“, fordert Stewart von seinen Jungs. „Berlin gehört dieses Jahr zu den Topteams der Liga, weil sie es schaffen, konstant ihr Spiel aufs Eis zu bringen. Zu Konstanz gehört es, dass wir nach dem Sieg über einen starken Gegner auch gegen den nächsten starken Gegner gewinnen.“

Damit dies gelingt, wurde in den vergangenen Tagen hart im Training geschuftet. „Es kam uns gelegen, dass wir an diesem Wochenende nur ein Spiel haben. So konnten wir an den Dingen arbeiten, die wir noch verbessern müssen“, so Stewart weiter, der daneben wachsendes Selbstvertrauen bei seinen Spielern ausgemacht hat. Davon, dass die Adler die Playoffs erreichen werden, ist der 60-Jährige entsprechend fest überzeugt: „Unser Schicksal liegt in unseren Händen. Das Unterfangen Playoffs wird so schwer, wie wir es uns selbst machen.“

Comeback von Carlo Colaiacovo

Dass von den letzten zwölf Spielen sieben zuhause und fünf in der Fremde stattfinden, hat dagegen aus Stewarts Sicht keinen Einfluss auf das große Ziel: „Das ist vollkommen egal. Vielmehr ist es peinlich, dass unser letzter Auswärtssieg schon zwei Monate zurückliegt. Das kann nicht sein“, sehnt Stewart Punktgewinne auch außerhalb der SAP Arena bei.

Ab sofort wieder aktiv mithelfen kann Verteidiger Carlo Colaiacovo. Der Verteidiger zog sich Anfang November eine Knieverletzung zu, die nun ausgeheilt ist. „Ich kann endlich wieder spielen. Das waren zwei lange Monate. Ich hatte eine gute Reha, hatte tolle Leute um mich herum. Den Jungs aber von außen beim Spielen zugucken zu müssen und in dieser Phase, die wir durchmachen, nicht eingreifen zu können, war schon sehr schwer“, freut sich der 34-jährige Italo-Kanadier auf sein Comeback.

Adler live erleben

Während sich Stewart von Colaiacovos Rückkehr vor allem einen Zugewinn an Führungsqualität verspricht, sprüht der Erstrundendraftpick von 2001 voller Tatendrang: „Ich will der Mannschaft unbedingt helfen. Wir sind besser als es der momentane Tabellenplatz aussagt. Gegen Berlin wollen wir die Leidenschaft, die auf den Rängen herrscht, auf das Eis übertragen“, baut Colaiacovo auf die Unterstützung von mindesten 12.500 Zuschauern.

Für die Partie gegen Eisbären gibt es noch Restkarten in fast allen Kategorien. Die Tickets gibt es im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zur Statistik »