14.09.2017

Variabilität als Trumpf

Variabilität als Trumpf

Zwei Siege, sechs Punkte und Platz eins – das DEL-Auftaktwochenende lief für die Adler optimal. Doch nichts ist im Sport vergänglicher als die Erfolge von gestern. Am Freitag gastieren die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zum zweiten Heimspiel der noch jungen DEL-Saison in der SAP Arena. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr.

„Unser erstes Wochenende war sicher gut, aber wir müssen auf dem Boden bleiben. Die Saison ist lange und es gibt immer noch Sachen, an denen wir arbeiten müssen“, weiß Trainer Sean Simpson. Möchte man das Haar in der Suppe finden, ist das Powerplay noch ein wenig ausbaufähig, was zu diesem Zeitpunkt der Saison aber nicht wirklich verwunderlich ist. Entsprechend ruhig geht auch Simpson dieses Thema an: „Ich habe keine Bedenken bezüglich unseres Powerplays. Es ist normal, dass es mal besser und mal schlechter läuft. Wir haben auf jeden Fall die richtigen Leute, damit wir potenziell über die Saison ein gefährliches Powerplay spielen können.“

Der Gegenpart, das Unterzahlspiel, funktioniert dagegen bereits recht ordentlich. Ligaweit liegen die Adler mit 91,67 Prozent auf Rang drei. „Aktuell ist jeder involviert. Es ist wichtig, die Eiszeiten gut zu verteilen, damit die Jungs im Rhythmus bleiben, aber auch, damit sich die Belastung richtig verteilt“, vertraut Simpson hier auf das Prinzip der Rotation.

„Müssen bereit sein“

Im Derby gegen Schwenningen probierte Simpson während der Partie ebenfalls neue Formationen aus: „Ich habe keine Angst, die Reihen umzustellen, wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder irgendetwas nicht so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Bei unserem tiefen Kader haben wir jederzeit die Möglichkeit, Umstellungen vorzunehmen. Warum sollte ich das nicht nutzen“, begründet der Coach seinen Input von außen.

Die Formationen für das Match gegen Bremerhaven sind derweil bereits gefunden, so dass der Fokus inzwischen auf der speziellen Vorbereitung gegen die Pinguins liegt: „Bremerhaven hat eine super Saison gespielt, stand in den Playoffs. Wir müssen für sie bereit sein, denn sie werden uns alles abverlangen. Sie warten noch auf den ersten Saisonsieg, das macht sie noch gefährlicher als sie es ohnehin schon sind“, erwartet Simpson gegen den letztjährigen Liganeuling keine einfache Partie.

Adler live erleben

Für das Spiel gegen Bremerhaven sind noch Karten in allen Kategorien im Ticketshop der Arena, im Adler City Store, unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zudem wird die Partie live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Aktuelle Infos zum Spiel gibt‘s im Liveticker in der Adler-App und auf der Homepage.

Zur Statistik »