Zweites Derby 2023, zweiter Sieg 2023
04.01.2023

Zweites Derby 2023, zweiter Sieg 2023

Nur zwei Tage nach dem Sieg im Baden-Württemberg-Duell in Schwenningen haben die Adler Mannheim auch ihr Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt gewonnen. Matt Donovan und Thomas Larkin hatten Mannheim zweimal in Führung gebracht, die Gäste kamen aber sechs Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum Ausgleich. Im Penaltyschießen sicherte Nico Krämmer den Hausherren den Zusatzpunkt.

Die Adler nahmen zu Beginn der Partie zunächst das Heft in die Hand. Korbinian Holzer (2x) und Matt Donovan gaben die ersten gefährliche Schüsse auf das Tor von Gästekeeper Jake Hildebrand ab (4. Minute), bei seinem zweiten Versuch fand Donovan aus spitzem Winkel die Lücke zum 1:0 (5.). Mannheim war dominant, stand in Unterzahl gut, musste dann aber doch den Ausgleich durch David Elsner (12.) hinnehmen. Felix Brückmann glänzte einem Zwei-auf-eins-Konter gegen Nathan Burns (13.). Auf der anderen Seite ließ Hildebrand die Scheibe nach Luca Tostos Schuss über die Schulter kullern, verhinderte dann aber doch die erneute Mannheimer Führung (14.).

Im zweiten Abschnitt gab es zunächst Chancen auf beiden Seiten, bevor sich beide Teams einige Zeit lang neutralisierten und wenig zuließen. Nach Donovans gutem Schuss (35.) standen die Adler für ein paar Minuten unter Druck, hatten hinten aber Glück und Brückmann zwischen den Pfosten, der einen herausragenden Abend verlebte. Frankfurts Goalie Hildebrand hatte dagegen Pech, dass er die Scheibe nach Thomas Larkins Schlenzer zu spät sah – 2:1 (38.). Brückmann glänzte erneut, als nach einem Konter plötzlich Brett Breitkreutz vor ihm zum Abschluss kam, aber am Schussmann der Adler scheiterte (39.).

Im dritten Abschnitt erhöhten beide Teams Tempo und Intensität noch einmal merklich und lieferten sich ein packendes Duell. Zwingende Torchancen blieben Mangelware, bis Breitkreutz fünf Sekunden vor dem Ende den Frankfurter Ausgleich erzielte. Hildebrand hielt sein Tor in der Verlängerung gegen Borna Rendulic und Korbinian Holzer sauber, hatte beim letzten Penaltyschuss der Adler aber das Nachsehen.

 

 

 

Alle Ergebnisse

Playoffs 2024

Die coolste Zeit im Eishockeyjahr

Dazu das Playoff - Shirt jetzt für Euch im Onlineshop

Zum Shirt

Statistik

Boxscore
  • Teams
    1
    2
    3
    SO
    Gesamt
  • Adler Mannheim
    1
    1
    0
    1
    3
  • Löwen Frankfurt
    1
    0
    1
    0
    2
Spielstatistik
MAN
FRA
Strafminuten
10
8
Torschüsse
31
27
Überzahl
3
4
Überzahltore
0
0
Unterzahltore
0
0
Gewonnene Bullys
22
32
Tore & Strafen
#21 - Krämmer
3:2
PS
Shootout
00:09
00:09
#29 - Breitkreuz
#22 - Wruck
2:2
ES
3. Drittel
19:55
19:55
#95 - Ranford
2 Min
Hoher Stock
3. Drittel
16:37
16:37
#4 - Holzer
2 Min
Halten
3. Drittel
03:16
03:16
#29 - Breitkreuz
2 Min
Cross-Check
2. Drittel
19:57
19:57
#37 - Larkin
#74 - MacInnis
2:1
ES
2. Drittel
17:08
17:08
#33 - Wohlgemuth
2 Min
Hoher Stock
2. Drittel
08:51
08:51
#9 - D'Amigo
2 Min
Beinstellen
2. Drittel
02:21
02:21
#14 - Szwarz
2 Min
Stockschlag
1. Drittel
19:34
19:34
#33 - Wohlgemuth
2 Min
Cross-Check
1. Drittel
16:59
16:59
#45 - McMillan
2 Min
Cross-Check
1. Drittel
16:59
16:59
#61 - Elsner
#9 - D'Amigo
1:1
ES
1. Drittel
11:51
11:51
#68 - Pilu
2 Min
Behinderung
1. Drittel
09:09
09:09
#46 - Donovan
#9 - Dawes
1:0
ES
1. Drittel
04:01
04:01
Torhüter
  • Spieler.
    Min.
    GGT
    SVS
  • Jake Hildebrand
    64:04
    2
    29
  • Felix Brückmann
    65:00
    2
    25

GGT = Gegentore   |   SVS = gehaltene Schüsse (Saves)