Spielbericht Freezers
20.11.2015

Der doppelte MacMurchy macht den Unterschied

Mit einem 3:1-Arbeitssieg über die Hamburg Freezers haben die Adler Mannheim ihre Tabellenführung gefestigt. In einem Spiel, das erst ab dem Mitteldrittel in Schwung kam, trafen Ryan MacMurchy (17./ 51. Spielminute) und Martin Buchwieser (52.) für die Gastgeber. Michael Davies sorgte mit seinem Anschlusstreffer für den Endstand (58.).

Dass das zweite Aufeinandertreffen zwischen den Adlern und den Freezers aus Hamburg erst im Mittelabschnitt an Fahrt aufnahm, sprach nicht gerade für ein unterhaltsames Eröffnungsdrittel. Beide Mannschaften suchten in den ersten 20 Minuten fast schon vergeblich ihren Spielrhythmus, die Torhüter wurden eher selten ernsthaft geprüft. 11.259 Zuschauer in der Mannheimer SAP Arena mussten sich an diesem Abend gedulden.

Die Schüsse von Andrew Joudrey und Brent Raedeke aus der sechsten und siebten Spielminute waren die einzigen nennenswerten Chancen, die es auf Seiten der Adler zu verzeichnen gab. Der aktuelle Tabellenführer hatte sogar Glück, dass Goalie Dennis Endras erneut einen Sahnetag erwischte und gegen Christoph Schubert (7.) und Martin Sertich (11.) glänzend parierte. Ansonsten blieben die Hanseaten über weite Strecken unauffällig.

Adler mit mehr Glück im Abschluss

Deutlich spannender verlief Durchgang zwei. Jerome Flaake hatte kurz nach Wiederbeginn bei einem Zwei-auf-Eins-Konter den Hamburger Führungstreffer auf der Kelle (22.), aber Endras bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Sein Gegenüber Calvin Heeter stand dem Mannheimer Schlussmann in nichts nach, in Unterzahl blieb er gegen Sinan Akdag (23.) und Brandon Yip (24.) Sieger. Endras’ bärenstarken Reflexen war es zu verdanken, dass es zunächst beim Unentschieden blieb – der Schuss von Julian Jakobsen hätte genau gepasst (27.).

Mehr Fortune im Abschluss hatten im Mittelabschnitt die Adler. Nachdem Marcel Müller insgesamt dreimal an Endras scheiterte, zielte Ryan MacMurchy auf der anderen Seite genauer und traf zur Mannheimer Führung (37.) Vorausgegangen war dem Treffer eine starke Einzelaktion von Akdag, der mit seinem Bauerntrick jedoch am glänzend reagierenden Heeter scheiterte. MacMurchy hatte dann keine Probleme, den Abpraller zu verwerten.

MacMurchy trifft doppelt

Im letzten Drittel nahm die Partie dann endgültig Fahrt auf. Die Hausherren kamen besser aus der Kabine, Martin Buchwieser (44.) und Marcus Kink (47.) konnten den Vorsprung durch ihre Doppelchancen jedoch nicht ausbauen. Nachdem Endras das knappe 1:0 durch Glanztaten gegen Flaake (48.) und Müller (49.) festhielt, schlug erneut MacMurchy zu. Einen schön herausgespielten Angriff über Brent Raedeke und Christopher Fischer schloss er mit seinem zweiten Treffer des Tages ab (51.).

Buchwieser sorgte nur kurz danach für die Entscheidung (52.). Hamburg gab sich aber nicht auf und kam nach einer Strafzeit gegen Ronny Arendt zu Möglichkeiten, bedurfte beim Anschlusstreffer aber Mannheimer Schützenhilfe. Ein verunglückter Pass landete auf der Kelle von Michael Davies, der mit seinem trockenen Schuss Endras‘ fünften Shutout der Saison vereitelte. In den letzten beiden Spielminuten nahm Freezers-Coach Serge Aubin Heeter zugunsten eines sechsten Feldspielers aus dem Tor, weitere Treffer sollten aber nicht mehr fallen.

Alle Ergebnisse

Playoffs 2024

Die coolste Zeit im Eishockeyjahr

Dazu das Playoff - Shirt jetzt für Euch im Onlineshop

Zum Shirt

Statistik

Boxscore
  • Teams
    1
    2
    3
    OT
    Gesamt
  • Adler Mannheim
    0
    1
    2
    -
    3
  • 0
    0
    1
    -
    1
Spielstatistik
MAN
Strafminuten
4
4
Torschüsse
34
22
Überzahl
2
2
Überzahltore
0
0
Unterzahltore
0
0
Gewonnene Bullys
36
25
Tore & Strafen
#10 - Davis
3:1
3. Drittel
17:56
17:56
#57 - Arendt
2 Min
Haken
3. Drittel
14:09
14:09
#56 - Buchwieser
#50 - Metropolit
3:0
3. Drittel
11:33
11:33
#27 - MacMurchy
#58 - Fischer
2:0
3. Drittel
10:27
10:27
#27 - MacMurchy
#7 - Akdag
1:0
2. Drittel
16:26
16:26
#50 - Metropolit
2 Min
Unerlaubter Körperangriff
2. Drittel
07:00
07:00
#49 - Müller
2 Min
Beinstellen
2. Drittel
01:19
01:19
#3 - Klassen
2 Min
Stockschlag
1. Drittel
16:23
16:23
Torhüter
  • Spieler.
    Min.
    GGT
    SVS
  • Calvin Heeter
    58:10
    3
    31
  • Maximilian Franzreb
    0
    0
    0
  • Dennis Endras
    60:00
    1
    21
  • Youri Ziffzer
    0
    0
    0

GGT = Gegentore   |   SVS = gehaltene Schüsse (Saves)