Keine Tore, keine Punkte gegen die Haie
18.09.2016

Keine Tore, keine Punkte gegen die Haie

Mit 0:2 unterlagen die Mannheimer Adler am zweiten Spieltag der Saison 2016/17 gegen die Kölner Haie. Der schwedische Keeper Gustaf Weslau war an diesem Abend nicht zu bezwingen, die Haie nahmen dank der beiden Tore von Dane Byers und Travis Turnbull Mitte des zweiten Drittels alle drei Punkte mit nach Hause.

Gleich ohne Vier mussten die Adler zum ersten Heimauftritt in der neuen DEL-Saison antreten - neben den verletzten Garrett Festerling, Ryan MacMurchy und Mathieu Carle fehlte auch noch Sinan Akdag. Doch auch ohne das Quartett lieferten die Adler den Haien ein intensives, schnelles und körperbetontes Match.

Keine neunzig Sekunden waren gespielt, als ausgerechnet Ex-Adler Kai Hospelt die Scheibe zum ersten Mal an Dennis Endras vorbei ins Tor gebracht hatte, doch das Schiedsrichterduo erkannte den Treffer wegen Torraumabseits nicht an. Zwei Minuten später tauchten die Adler mit Marcus Kink und Christoph Ullmann zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor der Haie auf, fanden in Gustaf Wesslau aber ihren Meister.

Wenig Torszenen, beide Torhüter ohne Mühe

Die Folgezeit bot wenig Torszenen, erst beim ersten Powerplay brachte Chad Kolarik die Scheibe gefährlich vor das Kölner Tor (10. Minute), verpasste jedoch den Kasten mit seinem Schuss aus der Drehung. Auf der anderen Seite konnte Dennis Endras kurz darauf die Scheibe unter sich begraben und hielt das Spiel damit ausgeglichen. Auch im ersten Unterzahlspiel ließen sich die Adler nicht bezwingen, bei zwei Schüssen von der blauen Linie hatte der Adler-Goalie keine Mühe. Eine Kölner Führung wäre zu diesem Zeitpunkt auch nicht verdient gewesen, da sich die Adler mit aggressivem Forechecking immer wieder die Scheibe angelten und etwas mehr Spielanteile hatten.

Im zweiten Drittel kam Ronny Arendt bei einem Querschläger in der Kölner Abwehr etwas zu spät, Wesslau entschärfte die Situation. Bei den Doppelchancen von Raedeke und Plachta (27.) sowie Wolf und Joudrey (28.) hatte der Schwede im Tor der Kölner eher schon das Glück des Tüchtigen. Das Mannheimer Powerplay nach einer Strafe gegen Kölns Philip Gogulla blieb allerdings harmlos.

Das Match kippt

Die Haie blieben aber dran und wurden für ihre harte Arbeit auch belohnt. Dane Byers fälschte einen Rückhandschuss von T.J. Mulock zum 0:1 für die Gäste ab (33.). Kurz darauf verpasste Patrick Hager den springenden Puck vor dem leeren Adler-Gehäuse, doch Travis Turnbull markierte das 0:2 (34.).

Vielleicht hätte Mirko Höfflins vielversprechender Alleingang in der 42. Minute die Wende bringen können, doch Gustaf Wesslau war an diesem Abend einfach nicht zu bezwingen. Auch in den drei noch folgenden Überzahlspielen fanden die Adler kein Mittel gegen die Defensive der Domstädter. Nach der Auswechslung von Dennis Endras zugunsten eines sechsten Feldspielers gut 100 Sekunden vor Ende konnten die Adler wenigstens den Druck noch erhöhen - am Ergebnis änderte das leider nichts mehr.

Alle Ergebnisse

Playoffs 2024

Die coolste Zeit im Eishockeyjahr

Dazu das Playoff - Shirt jetzt für Euch im Onlineshop

Zum Shirt

Statistik

Boxscore
  • Teams
    1
    2
    3
    OT
    Gesamt
  • Adler Mannheim
    0
    0
    0
    -
    0
  • Kölner Haie
    0
    2
    0
    -
    2
Spielstatistik
MAN
KEC
Strafminuten
30
38
Torschüsse
30
16
Überzahl
5
1
Überzahltore
0
0
Unterzahltore
0
0
Gewonnene Bullys
36
25
Tore & Strafen
#2 - Potter
2 Min
Halten
3. Drittel
08:20
08:20
#91 - Müller
2 Min
Beinstellen
3. Drittel
05:03
05:03
#91 - Müller
2 Min
Beinstellen
3. Drittel
01:59
01:59
#88 - Ankert
2+2+10 Min
Übertriebene Härte
2. Drittel
18:59
18:59
#34 - Byers
2+2+10 Min
Übertriebene Härte
2. Drittel
18:59
18:59
#22 - Plachta
2+2+10 Min
Übertriebene Härte
2. Drittel
18:59
18:59
#49 - Tardif
2+2+10 Min
Übertriebene Härte
2. Drittel
18:59
18:59
#77 - Turnbull
#91 - Müller
0:2
2. Drittel
13:55
13:55
#34 - Byers
#15 - Mulock
0:1
2. Drittel
12:42
12:42
#87 - Gogulla
2 Min
Haken
2. Drittel
09:11
09:11
#3 - Bittner
2 Min
Beinstellen
1. Drittel
12:59
12:59
#28 - Jones
2 Min
Beinstellen
1. Drittel
07:45
07:45
Torhüter
  • Spieler.
    Min.
    GGT
    SVS
  • Dennis Endras
    59
    2
    14
  • Gustaf Wesslau
    60
    0
    30

GGT = Gegentore   |   SVS = gehaltene Schüsse (Saves)