21.12.2015

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Als die Adler zum letzten Duell gegen die DEG Ende November im ISS Dome antraten, waren die Rheinländer als Tabellenelfter noch eines der Problemkinder der Liga, während die Adler mitten in Ihrer Erfolgsserie gerade die Tabellenspitze in Angriff nahmen. Doch nach der 1:4-Heimschlappe gegen die Quadratestädter gelang der DEG der Aufschwung, holte zehn Siege aus den folgenden zwölf Partien und kletterte bis auf Platz drei in der Tabelle.

Erst der ERC Ingolstadt konnte am Sonntag, motiviert von 900 im Sonderzug mitgereisten Fans, den Rot-Gelben nach sieben Siegen in Serie wieder ein Bein stellen. Mit 4:8 unterlag die Mannschaft von Trainer Christoph Kreutzer gegen den Vizemeister. Doch so deutlich das Ergebnis auch aussah, war es vermutlich nicht mehr als ein verschlafenes erstes Drittel. Die Mannschaft wird nur zwei Tage später gegen die Adler alles daran setzen, die Stimmung zum Weihnachtsfest wieder ins Positive zu drehen.

Ausrutscher für Niederberger & Co.

Torhüter Matthias Niederberger, der sich in dieser Saison zur Nummer eins im Tor der DEG gemausert hat und sonst ein bärenstarker Rückhalt ist, musste im ersten Drittel fünf der zehn Schüsse auf seinen Kasten passieren lassen. So war das Match nach dem 1:5-Rückstand zur ersten Pause nicht nur für den 23-jährigen Keeper, sondern eigentlich für das gesamte Team schon gelaufen.

Augen auf... Ken Andre Olimb! Der 26 Jahre alte Stürmer war in der vergangenen Saison bester Scorer der DEG, haderte jedoch nach einem für seine Verhältnisse mäßigen ersten Saisondrittel. Nach fünf Punkten in den ersten fünf Partien kam von dem norwegischen Nationalspieler lange Zeit fast nichts. Doch in der gerade zu Ende gegangenen Erfolgsserie blühte der Blondschopf richtig auf, erzielte acht Tore in den letzten acht Spielen und ist damit aktuell einer der erfolgreichsten Stürmer der Liga.

Fakt: DEG-Kapitän Christoph Kreutzer erzielt für die DEG im Schnitt fast einen Scorerpunkte pro Spiel gegen die Adler, hat aber in den letzten 15 Spielen gegen Mannheim nur zwei Tore erzielt.

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 83 Spiele, 48 Siege, 35 Niederlagen, 261:208 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG 2014/15: 3 Siege aus 4 Spielen, 13:10 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG 2015/16: 3:4 (H), 4:1 (A)

Düsseldorfer EG - Adler Mannheim
Dienstag, 22.12.2015, 19:30 Uhr
ISS Dome, Düsseldorf

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »