22.12.2015

Adler wollen „zurück aufs Pferd“

Adler wollen „zurück aufs Pferd“

Der Dezember ist bisher wahrlich nicht der Monat der Adler Mannheim. Vor dem letzten Ligaspiel des Jahres gegen die Düsseldorfer EG am Dienstag steht der amtierende Deutsche Meister unter Druck. Dass er damit aber umzugehen weiß, das konnte er bereits zu einem früheren Zeitpunkt der Spielzeit unter Beweis stellen.

Den Rollenwechsel hatten Experten bereits im Sommer angekündigt. Als Meister wird man vom Rest der Liga in einem neuen Licht gesehen. Jeder Club will den Meister schlagen und kitzelt dafür ein paar Prozente mehr aus sich raus. Das bekamen die Adler beim Saisonstart zu spüren, der holprig ausfiel: Nach zehn Spieltagen war die Mannschaft auf Platz elf gestrandet.

Die Reaktion darauf war beeindruckend und ließ die Adler ab Mitte Oktober in der Tabelle kontinuierlich nach oben klettern. Bis Ende November holte die Mannschaft 13 Siege aus 14 Spielen und stand wieder da, wo sie die vergangene Hauptrunde abschloss. An der Tabellenspitze. Dann schlug der Rollenwechsel ein zweites Mal zu. Diesmal bei den Gegnern.

Umdenken bei den Gegnern

Diese entdeckten nämlich die kompakte Defensive für sich. Hochkaräter unter den Mannheimer Torchancen sind rar, meistens stehen die Gegner tief und lauern auf Konter. Das unterstreicht die Schussstatistik für die sieben Partien im Dezember: Lediglich beim Gastspiel in Berlin gab der Gegner mehr Torschüsse ab als die Adler. Auf dieses Umdenken bei den anderen Clubs müssen die Adler noch eine Lösung finden.

Am besten bereits am Dienstag, im letzten Ligaspiel des Jahres. „Perfekt, dass es sofort weitergeht“, freut sich Cheftrainer Greg Ireland auf das Duell mit Düsseldorf. „Das ist unsere Chance, zurück aufs Pferd zu steigen und den Abwärtstrend zu korrigieren.“ Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, bewies sie bereits von Mitte Oktober bis Ende November.

Adler live erleben

Das Spiel der Adler gegen die Düsseldorfer EG am Dienstag, den 22. Dezember um 19:30 Uhr, können Fans im Webradio unseres Medienpartners Radio Regenbogen live verfolgen. Auch im Liveticker der Adler-App verpassen Fans kein Tor und keine Strafe.

Zur Statistik »