02.12.2018

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Bis zum vergangenen Mittwoch waren die Eisbären das einzige Team, gegen das die Adler in der laufenden Saison noch punktlos blieben. Während die Adler sich also für die Niederlage im Oktober in der Mercedes-Benz-Arena revanchieren wollen, wird das Team von Trainer Clément Jodoin die eigene Erfolgsserie fortsetzen wollen, die sie in der Tabelle bis auf Platz sechs brachte.

Nach der bis Mitte Oktober eher bescheidenen Bilanz von sechs Siegen und sieben Niederlagen haben die Berliner zuletzt sechs der letzten neun Spiele gewonnen. Am vergangenen Freitag hingegen kassierte die Mannschaft um Kapitän André Rankel einen herben Dämpfer. Mit 0:4 unterlag sie vor heimischer Kulisse den Kölner Haien und blieb dabei zum zweiten Mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer.

Personell setzen die Eisbären auch in Zukunft auf die Dienste von Florian Kettemer. Der 32-Jährige, der zwischen 2011 und 2014 149 DEL-Spiele für die Adler absolvierte und danach mit dem EHC Red Bull München drei Meisterschaften gewann, wurde in Berlin zum Saisonstart zunächst mit einem Probevertrag ausgestattet. Doch die Entscheidung, den derzeit punktbesten Verteidiger im Team bis zum Saisonende an sich zu binden, dürfte Manager Stéphane Richer nicht allzu schwergefallen sein.

Augen auf... Kevin Poulin ist derzeit einer der besten Torhüter der Liga. Der von den New York Islanders gedraftete Keeper absolvierte bis 2015 51 NHL-Einsätze für die Islanders, konnte sich aber nicht dauerhaft im Team etablieren. Es begannen einige wechselhafte Jahre, nach einem Abstecher in die KHL sowie nach Zagreb in die EBEL konnte er in der vergangenen Saison beim EHC Kloten den Abstieg aus der ersten Schweizer Liga nicht verhindern. Dafür gewann er mit dem Team Canada im letzten Winter den Spengler Cup und stand zudem beim Bronzemedaillengewinn der Ahornblätter bei Olympia in Pyeongchang auf dem Eis. Die Eisbären ergriffen zum Saisonstart nach der Verletzung von Marvin Cüpper die Chance und sicherten sich die Dienste des 28 Jahre alten Kanadiers.

Fakt: Berlins Mickey Dupont steht im Schnitt 22:32 Minuten pro Partie auf dem Eis, nur vier andere Spieler haben in dieser Saison in der DEL noch mehr Eiszeit erhalten.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 128 Spiele, 63 Siege, 2 Unentschieden, 63 Niederlagen, 392:389 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Eisbären in der laufenden Saison: 1:4 (A)

Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Sonntag, 2.12.1018, 17.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air, im Telekom-Livestream sowie auf SPORT1 übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »