Zwischen Eiszeit und Eiskaffee mit Justin Schütz

Mit der Ankunft aller Kontingentspieler, der zurückliegenden „The boys are back in town“-Party und dem ersten offiziellen Eistraining ist die Sommerpause endlich vorbei. Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Tag zu Tag. Doch bevor der Fokus endgültig wieder auf Checks, Tore und Punkte gerichtet ist, werfen wir noch einmal einen Blick auf die vergangenen Sommerwochen. Was genau passiert in den Monaten ohne Eis? Wie sieht ein Sommertag aus? Was vermissen die Jungs in der warmen Jahreszeit am meisten? Diese Dinge und noch mehr wollten wir heute von Justin Schütz wissen. Ehrlich. Nah. Und ohne Schlittschuhe. Zwischen Eiszeit und Eiskaffee.

Justin, Sommerpause bedeutet auch abschalten. Gibt es einen Ort, an dem du im Sommer besonders gerne bist?

Ich habe diesen Sommer Ibiza für mich entdeckt. Es hat mir dort richtig gut gefallen. Deshalb würde ich sagen, dass Ibiza künftig ein Ort ist, an den ich gerne zurückkehre.

Welche Sache aus dem alltäglichen Kabinenleben vermisst du über den Sommer am meisten?

Ich vermisse einfach die Kabine an sich. Die Treffen, die Gespräche und das Miteinander mit den Jungs sind einfach das, was es ausmacht.

Was gibt dir im Sommer wirklich Energie zurück?

Vor allem die Zeit mit meiner Familie. Einfach mal vom Eishockey abschalten. Gleichzeitig wächst dadurch auch wieder die Vorfreude auf die neue Saison.

Mit wem aus dem Team hast du den Sommer über am meisten Kontakt?

Mit allen Jungs, die über den Sommer in Mannheim geblieben sind. Wir haben schließlich jeden Tag zusammen trainiert. Einen Einzelnen würde ich da gar nicht hervorheben. 

Was darf an deinem perfekten Sommertag nicht fehlen?

Am liebsten sitze ich abends mit ein paar Freunden zusammen und genieße das schöne Wetter. Im besten Fall kann man sich zwischendurch im Meer oder im Pool abkühlen.

Was darf bei einem Grillabend definitiv auf dem Grill nicht fehlen?

Die klassische Bratwurst darf bei einem Grillabend auf keinen Fall fehlen. Dazu esse ich gerne Kartoffelsalat.

Wenn du nur eine Sache benutzen dürftest: Sonnenbrille oder Cap?

Sonnenbrille.

Gibt es etwas, das du wirklich nur in der eisfreien Zeit machst?

Eigentlich nicht. Ich versuche, mir auch während der Saison Zeit für die Dinge zu nehmen, die mir wichtig sind.

Was treibt dich an, wenn noch kein Spielplan und keine Tabelle im Kopf sind?

Die Lust, wieder auf das Eis zu gehen, und die Vorfreude darauf, die Jungs wiederzusehen. Ich liebe das, was ich mache. Deshalb freue ich mich jedes Jahr darauf, wenn es wieder losgeht.

Wenn deine Sommerpause ein Emoji wäre, welches wäre es?

Eigentlich benutze ich gar keine Emojis. Aber wenn ich eins auswählen müsste, dann wohl das mit der Sonnenbrille. 😎

HOL' DIR DIE ADLER APP

Adler Mannheim App auf dem Smartphone