01.12.2022

Klassiker, Kälte, Kulisse, Köln

Klassiker, Kälte, Kulisse, Köln

Es ist soweit. Zweimal musste das 5. PENNY DEL WINTER GAME zwischen den Kölner Haien und den Adlern verschoben werden, nun trennen uns nur noch zwei Tage von einem Klassiker des deutschen Eishockeys unter ganz besonderen Umständen. Denn vor über 35.000 Zuschauer und unter freiem Himmel findet ein Eishockey-Match nur sehr selten statt. Die Vorfreude auf das Kräftemessen im RheinEnergieSTADION ist bei allen Beteiligten deutlich spürbar.

„Es erfüllt mich für meine Mannschaft und die gesamte Organisation mit Stolz, dass wir Teil dieses besonderen Spiels sein werden“, weiß Adler-Coach Bill Stewart, dass es alles andere als selbstverständlich ist, während einer Eishockey-Karriere einmal in den Genuss eines Outdoor-Games zu kommen. „Ich durfte es allerdings sowohl als Spieler erleben als auch als Trainer. Heute bedeutet es für mich in erster Linie ein Tag mit veränderter Vorbereitung und im Anschluss ein Spiel, in dem es um drei Punkte geht. Für die Organisation und Eishockey-Deutschland ist es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, so Stewart weiter. Adler-Stürmer David Wolf sieht das ganz ähnlich: „Die Vorfreude ist groß, keine Frage. Es kommen Erinnerungen an die Anfänge hoch, wenn man bei Minusgraden auf zugefrorenen Seen gespielt hat. Und natürlich beeindruckt auch die große Kulisse. Trotz allem dürfen wir aber den Fokus nicht verlieren. Wir fahren dort hin, um zu gewinnen, um die drei Punkte einzufahren.“

Entsprechend unterscheiden sich die Vorbereitungen in Mannheim auf das Event in der Domstadt nicht besonders von der auf andere Ligaspiele. „Das größte Fragezeichen steht hinter der Eisqualität. Im Zweifel wird sie schlechter sein als in einer Arena. Daher setzen wir auf das einfache Spiel. Das ist unser Schlüssel. Wir müssen wie immer bereit sein. Wir brauchen die richtige Einstellung und die nötige Leidenschaft. Die Haie haben viel Tiefe im Kader und gute Torhüter, wir setzen mit Schnelligkeit dagegen“, verweist Stewart nochmals darauf, dass es trotz der einmaligen Rahmenbedingungen ein Spiel zu spielen gilt. „Wir haben einen Job zu erledigen, und wenn wir so auftreten wie zuletzt, haben wir gute Chancen das Eis als Sieger zu verlassen. Wir haben vieles richtig gemacht, einzig dürfen wir zu Spielende eine Führung nicht wieder hergeben“, sind sich Wolf und Kollegen bewusst, dass die Schlussphase der jüngsten Partien noch Luft nach oben lässt.

Nur noch zwei Tage trennen Stewart, Wolf, die Haie, die Adler und Eishockey-Deutschland vom 5. WINTER GAME. Über 35.000 Menschen werden für eine atemberaubende Kulisse sorgen. Das winterliche Wetter rundet den Rahmen um einen Klassiker des deutschen Eishockeys ab. Den Klassiker zwischen Köln und Mannheim. Den Klassiker, in dem es aber eben auch um drei ganz wichtige Punkte geht.

Zur Statistik »