Drei Punkte gegen den Tabellenführer
01.11.2022

Drei Punkte gegen den Tabellenführer

Die Adler Mannheim haben mit einem starken Arno Tiefensee das Spitzenspiel gegen den EHC Red Bull München mit 3:2 für sich entschieden. Matt Donovan, Matthias Plachta und Stefan Loibl erzielten die Tore für Mannheim, die damit dem Spitzentrio in der PENNY DEL auf den Fersen bleiben.

Gut zweieinhalb Minuten waren gespielt, als die Scheibe erstmals hinter Danny aus den Birken im Tor lag. Münchens Goalie wurde dabei von seinen Vorderleuten sträflich alleine gelassen. Erst parierte er einen von Nico Krämmer abgefälschten Schuss, im Anschluss den ersten Nachschuss von Matt Donovan, doch bei Donovans zweitem Versuch war er machtlos. Die Adler hatten mehr Spielanteile, München war mit schnellen Gegenangriffen immer gefährlich. So traf Andreas Eder zum zwischenzeitlichen Ausgleich (10. Minute), doch nach überstandener Unterzahl waren die Adler wieder am Drücker. Matthias Plachtas Treffer zum 2:1 (17.) war nicht nur verdient, sondern auch sehenswert herausgespielt.

Kurios war der dritte Mannheimer Treffer im zweiten Abschnitt. David Wolf kam nach schnellem Konter zum Abschluss, Stefan Loibl scheiterte im Nachschuss an aus den Birken, doch den Abpraller legten sich die Münchener selbst ins Netz (25.). Die Gäste hatten immer wieder gute Phasen und herausragende Chancen, doch der 20 Jahre alte Arno Tiefensee im Mannheimer Tor strahlte die Ruhe eines erfahrenen DEL-Torhüters aus und ließ auch Frederik Tiffels (35.) und Austin Ortega (40.) verzweifeln.

Im Schlussabschnitt schraubten die Bayern die Intensität noch einmal nach oben, das Team von Trainer Bill Stewart kam kaum noch gefährlich vor das gegnerische Tor. Doch Tiefensee ließ sich nur noch von Yasin Ehliz in Münchner Unterzahl bezwingen (50.), behielt gegen Patrick Hager (43.) und Tiffels (56.) die Oberhand.

 

 

 

 

Alle Ergebnisse

Playoffs 2024

Die coolste Zeit im Eishockeyjahr

Dazu das Playoff - Shirt jetzt für Euch im Onlineshop

Zum Shirt

Statistik

Boxscore
  • Teams
    1
    2
    3
    OT
    Gesamt
  • Adler Mannheim
    2
    1
    0
    -
    3
  • EHC Red Bull München
    1
    0
    1
    -
    2
Spielstatistik
MAN
MUC
Strafminuten
4
10
Torschüsse
28
35
Überzahl
4
2
Überzahltore
0
0
Unterzahltore
0
1
Gewonnene Bullys
33
24
Tore & Strafen
#82 - DeSousa
2 Min
Hoher Stock
3. Drittel
19:44
19:44
#29 - Reul
2 Min
Spielverzögerung
3. Drittel
19:22
19:22
#42 - Ehliz
#44 - Redmond
3:2
SH1
3. Drittel
09:01
09:01
#58 - McKiernan
2 Min
Check gegen die Bande
3. Drittel
07:19
07:19
#8 - Ortega
2 Min
Beinstellen
2. Drittel
19:37
19:37
#84 - Parkes
2 Min
Übertriebene Härte
2. Drittel
15:13
15:13
#13 - Loibl
#89 - Wolf
3:1
ES
2. Drittel
04:20
04:20
#58 - McKiernan
2 Min
Halten
2. Drittel
01:29
01:29
#22 - Plachta
#89 - Wolf
2:1
ES
1. Drittel
16:27
16:27
#9 - Dawes
2 Min
Stockschlag
1. Drittel
10:05
10:05
#20 - Eder
#95 - Tiffels
1:1
ES
1. Drittel
09:58
09:58
#46 - Donovan
#21 - Krämmer
1:0
ES
1. Drittel
02:33
02:33
Torhüter
  • Spieler.
    Min.
    GGT
    SVS
  • Arno Tiefensee
    60:00
    2
    33
  • Danny aus den Birken
    58:27
    3
    25

GGT = Gegentore   |   SVS = gehaltene Schüsse (Saves)