28.05.2018

ICEBERG unterstützt zukünftig die Real-Time-Datenerfassung bei Adler-Spielen

ICEBERG unterstützt zukünftig die Real-Time-Datenerfassung bei Adler-Spielen

Eishockey ist eine komplexe, dynamische und schnelle Mannschaftssportart.  Für das menschliche Auge sind viele Details des Spiels oftmals überhaupt nicht oder nur peripher sichtbar. Neben den schon lange genutzten Lösungen SAP Sports One und SAP Analytics Cloud haben sich die Adler zur kommenden Saison zusätzlich für die Real-Time-Datenerfassung während der Adler-Spiele durch ICEBERG Sports Analytics entschieden.

Schüsse, Pässe, Scheibenkontakte, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Laufrichtung: Ein einzelnes Eishockeyspiel produziert jede Menge messbare Parameter. Um diese Spieldaten erfassen, speichern und auswerten zu können, arbeiten die Adler ab der kommenden Spielzeit mit dem in Kanada ansässigen Unternehmen ICEBERG zusammen. Hierfür zeichnen drei portable Kameras das Spielgeschehen auf dem Eis auf. In Echtzeit wird das Bildmaterial mit Hilfe einer speziellen Software in Zahlen und Statistiken umgewandelt. So lassen sich präzise und objektive Aussagen über einzelne Spieler, aber auch über die eigene oder die Taktik des Gegners treffen.

Die so gewonnene Datenmenge von über einer Million einzelner Zahlenwerte pro Spiel steht den Adlern über eine Cloud weltweit und jederzeit zur Verfügung. „ICEBERG wird uns künftig bei unserer Spielanalyse unterstützen. Dank der vielseitigen Funktionen erhalten wir jede Menge Informationen, die dabei helfen, unser Team weiter zu verbessern“, erläutert Adler-Trainer Pavel Gross die Beweggründe für die Zusammenarbeit mit ICEBERG.