21.09.2017

Chads Zungenschnalzer

Chads Zungenschnalzer

Natürlich, nach gerade einmal vier gespielten Partien in einer Saison ist es noch reichlich früh, von Superlativen zu sprechen. Zu viel kann in den kommenden Monaten noch passieren. Doch der Treffer zum 2:3-Anschluss durch Adler-Stürmer Chad Kolarik in Düsseldorf vergangenen Sonntag war schon einer der Marke Extraklasse.

Zugegeben, es kommt nicht allzu häufig vor, dass es ein Snippet aus einem DEL-Spiel bis in die nordamerikanischen Medien schafft, auf diversen Youtube-Kanälen gezeigt und selbst in ausländischen Foren geteilt wird. Beim Spielstand von 1:3 nimmt Kolarik in der 49. Minute einen perfekten Pass von Devin Setoguchi an der gegnerischen blauen Linie auf, zieht von rechts vors Düsseldorfer Tor, legt sich den Puck durch die eigenen Beine nach hinten und zwirbelte die Scheibe unters Dach. „Das war schon sehr spektakulär. So ein Treffer gelingt dir nicht jeden Tag. Aus der Position, aus diesem Winkel hatte Chad als Rechtsschütze nicht viele Möglichkeiten. Er macht einfach alles richtig. Gleichzeitig war es aber auch ein wichtiges Tor für uns“, sah Adler-Trainer Sean Simpson in Kolariks Meisterstück gleich doppelten Nutzen. Schließlich konnte Setoguchi noch in regulärer Spielzeit den Ausgleich erzielen.

„Ehrlich gesagt habe ich in dieser Situation nicht wirklich viel nachgedacht. Das solltest du im Eishockey ohnehin nie tun. Du musst eher auf deine Instinkte, auf deinen Hockeysinn vertrauen“, hat Kolarik aus dem Bauch heraus entschieden. Ganz ohne Vorbereitung kam der Treffer allerdings nicht: „Ich habe den Move schon einige Mal gemacht. Sowohl im Training als auch in Spielen. Manchmal geht er rein, manchmal eben nicht.“ In diesem Fall zappelte die Scheibe im Netz, was sogar die Fans der DEG sportlich fair mit Applaus huldigten. „Das habe ich im Spiel selbst gar nicht mitbekommen. Aber Chet hat es mir im Anschluss gleich erzählt“, war gegnerischer Beifall auch für Kolarik ein Novum.

Als Krönung seiner starken Leistung schaffte es Kolarik sogar ins EA Sports Hockey Ultimate Team der Woche. Und für alle, die den Treffer bislang noch nicht gesehen haben, haben wir hier das SPORT1-Video mit Live-Kommentar: