10.08.2022

Jentzsch: „Mannheim war schon vergangenes Jahr stark“

Jentzsch: „Mannheim war schon vergangenes Jahr stark“

22 Jahre jung, in Berlin und Salzburg das Eishockeyspielen gelernt und im Anschluss bereits Erfahrungen in Kanada und der PENNY DEL gesammelt: Die Rede ist von Taro Jentzsch. Im Interview spricht der Neuzugang aus Iserlohn unter anderem über seine ersten Wochen in Mannheim und das bevorstehende Testspiel in Frankfurt.

Taro, die erste Woche mit Eagles Cup, Media Day, Eisauftakt, den medizinischen Tests und anderen Terminen ist geschafft. Welche Eindrücke haben die jüngsten Tage bei dir hinterlassen?

Im August herrscht bei allen Mannschaften immer Hochbetrieb. Ich hatte jede Menge Spaß beim Eagles Cup und auch die ersten Einheiten als Mannschaft auf dem Eis waren toll. Sicher braucht es noch etwas Zeit, bis sich alles findet, aber das grobe taktische Konzept sitzt bereits, die Laufwege sind Großteils bekannt. Das Tempo hat bereits merklich angezogen, die Pässe kommen besser und unser Spiel läuft schon wieder flüssiger. Auch die Erfahrungen beim Trailerdreh waren interessant. So professionell und intensiv habe ich das bisher nicht erlebt.

Ist die Muskulatur von den zusätzlichen Klimmzügen und Hillruns noch geschwächt?

Nein (lacht). Es war etwas anstrengend, aber am Ende eher ein kleines zusätzliches Workout.

Welchen Eindruck hast du in diesen ersten paar Tagen von deiner neuen Mannschaft gewonnen?

Der Stamm ist geblieben, und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Mannheim schon im vergangenen Jahr ein starkes Team war. Mit den wenigen Neuzugängen haben wir eine noch bessere Mannschaft zusammen, können einen weiteren Schritt nach vorne machen. Die Integration ins Team hat auch hervorragend funktioniert. Der Zusammenhalt ist schon jetzt groß, was sich sicher auch auf dem Eis zeigen wird.

Am Freitag wird es ernst. Für das erste Testspiel geht es zum Derby nach Frankfurt. Was erwartest du?

Noch haben wir nicht mit der Detailarbeit angefangen, dafür haben wir noch etwas Zeit. Entsprechend wird sicher noch Luft nach oben sein. Aber die ersten Ansätze lassen schon erkennen, wie unser Spiel aussehen soll.

Hast du von der Rivalität zwischen Mannheim und Frankfurt schon etwas mitbekommen?

Klar. Mein Vater ist eishockeyverrückt. Er hat sich diese Paarung schon früher immer angesehen und mir davon berichtet. Auch sonst habe ich gehört, dass es wohl immer sehr laut und emotional zugeht und wir wohl trotz Testspiel eher eine intensive Partie erwarten können. Derbys sind immer eine tolle Sache. Für Fans und Spieler gleichermaßen.