02.08.2022

U20-WM in Kanada: Finales Aufgebot steht

U20-WM in Kanada: Finales Aufgebot steht

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat gemeinsam mit seinem Trainerteam die finalen Personalentscheidungen und den Kader der deutschen Eishockey-Nachwuchsnationalmannschaft für die IIHF-U20-Weltmeisterschaft 2022 im kanadischen Edmonton nominiert. Das Team des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) machte sich am Sonntag mit 23 Spielern auf den Weg nach Kanada und wurde dort von zwei weiteren Nachwuchstalenten aus Nordamerika verstärkt. Verteidiger Luca Münzenberger wird die deutsche Auswahl als Kapitän auf das Eis führen. Von den Adlern ist Defender Arkadiusz Dziambor im Mutterland des Eishockeys vor Ort.

Derzeit absolviert das U20-Team ein intensive Trainingswoche in Alberta inklusive zweier Testspiele gegen die Slowakei (Donnerstag, 04. August 2022) und gegen Lettland (Freitag, 05. August 2022). Am Dienstag, den 09. August (dt. Zeit 04:00 +1/MagentaSport) bestreitet die DEB-Nachwuchsauswahl ihre Auftaktpartie gegen den Titelverteidiger aus den USA. Im weiteren Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft im Rogers Place ebenso auf Österreich (10.08. / dt. 04:00 +1), die Schweiz (13.08. / dt. 04:00 +1) sowie auf das Team aus Schweden (15.08. / dt. 04:00 +1)

U20-Bundestrainer Tobi Abstreiter: „Die Vorbereitung ist aus meiner Sicht gut gelaufen. Wir haben jetzt sechs Trainingstage hinter uns und wichtige Eiseinheiten in Füssen absolviert. Es gilt jetzt natürlich, sich so schnell wie möglich an das kleine nordamerikanische Eis umzustellen. Wir haben mit der finalen Kaderentscheidung noch einmal zwei Spieler aussortieren müssen. Dies ist nie eine schöne und leichte Situation, aber sie gehört auch mit dazu. Die Jungs haben wirklich sehr hart gearbeitet und auch alles gegeben. Am Ende des Tages war dies eine knappe Entscheidung. Natürlich möchten wir uns auf diesem Wege bei den Spielern, welche wir nach Hause schicken mussten, recht herzlich bedanken. Es war eine gute Zeit und ich bin mir sicher, dass sie durch eine gute Leistung auch eine gute Chance haben sich für die nächste Weltmeisterschaft im Dezember zu empfehlen.“

Der deutsche U20-WM-Kader:

Torhüter: Florian Bugl (Straubing), Niklas Lunemann (Köln), Nikita Quapp (Berlin);

Verteidiger: Arkadiusz Dziambor, Nils Elten (Iserlohn), Luca Münzenberger (University of Vermont), Korbinian Geibel (Berlin), Maximilian Glötzl (Köln), Adrian Klein (Straubing), Maksymilian Szuber (München), Leon van der Linde (Kaufbeuren);

Stürmer: Alexander Blank, Josef Eham (beide Düsseldorf), Ryan Del Monte (Barrie Colts), Luca Hauf (Edmonton Oil Kings), Nikolaus Heigl, Thomas Heigl (beide Red Bull Hockey Akademie), Haakon Hänelt (Olympiques de Gatineau), Bennet Roßmy (Berlin), Maciej Rutkowski (Iserlohn), Joshua Samanski (Straubing), Markus Schweiger (Kaufbeuren), Justin Volek (Augsburg).