30.07.2018

„Werden die nächsten Wochen viel trainieren und am System feilen“

„Werden die nächsten Wochen viel trainieren und am System feilen“

„The boys are back in town“-Party, obligatorische Medizinchecks, Foto- und PR-Termine: In den Tagen nach der Ankunft in Mannheim herrschte bei den Spielern der Adler reger Betrieb. Am heutigen Montag stand nun auch die erste offizielle Eiseinheit auf dem Programm, die die heiße Phase der Vorbereitung auf die neue Spielzeit einläutet. Im Anschluss folgte die Saisoneröffnungspressekonferenz, auf der die Sportliche Führung Rede und Antwort stand.

„Der Umbruch war für mich alternativlos“, unterstrich Clubchef Daniel Hopp nochmals die Notwendigkeit für die Neuerungen, die in den letzten Wochen und Monaten rund um den Club Einzug hielten. „Wir haben viele neue handelnde Personen, auf und neben dem Eis. Infrastrukturell gab es Änderungen und auch in den diesjährigen Trikots ist die Neuausrichtung ersichtlich. Es handelt sich um den größten Umbruch der Clubgeschichte“, wurde seit Dezember 2017 bei den Adlern an sehr vielen Schrauben gedreht.

„Wir werden diesen neuen Weg mit aller Konsequenz weitergehen, dabei aber nicht blauäugig auftreten. Wir wissen, dass wir der Sache die nötige Zeit geben und weiterhin in allen Bereichen hart arbeiten müssen. Wir bekommen nichts geschenkt. Dennoch sind wir überzeugt davon, dass sich unsere Investitionen in sportlichen Renditen widerspiegeln werden“, führt Hopp weiter aus. Dass die Adler den neuen Weg nicht alleine gehen müssen, zeigt die Anzahl von derzeit 6.600 verkauften Dauerkarten. „Nicht nur die Spieler und die Mitarbeiter stehen hinter der Neuausrichtung, auch unsere Fans, Partner und Sponsoren schenken uns wieder ihr Vertrauen“, ist Geschäftsführer Matthias Binder von der allseitigen Unterstützung angetan und gleichzeitig zuversichtlich, die magische 7.000er Grenze noch vor Saisonstart zu knacken.  

Dass die Tage der Umbauarbeiten nun aber gezählt sind sowie der Saisonstart in der DEL und somit das Sportliche wieder mehr und mehr in den Fokus rückt, sorgt allerorts für ein Lächeln auf den Lippen. „Ich bin froh, dass es endlich losgeht und wir die Erträge unserer Entscheidungen sehen werden“, brennt Hopp genauso auf die neue Spielzeit wie Trainer Pavel Gross: „Es war ein langer Sommer. Auch die Jungs sind voller Erwartungen. Schließlich treffen sie auf ein neues Trainerteam und haben daneben einige Neuzugänge zu integrieren. Uns steht eine schwere und hoffentlich lange Saison bevor. Aber wir haben ein gutes Team zusammen, das bei uns der Star sein soll. Wir wollen als Einheit auftreten, viel laufen. Dafür werden wir in den nächsten Wochen viel trainieren und am System feilen“, hat sich der Trainerstab für die verbleibenden rund eineinhalb Monate bis zum ersten Heimspiel gegen Düsseldorf einen genauen Plan zurechtgelegt.

Die Tage bis dahin werden weniger, der Sport hat bald wieder Drittel.